Großprojekt für Eirich: Modernste Gießerei-Technologie für Atik Metal in der Türkei
Atik Metal, ein führendes Unternehmen in der türkischen Gießerei-Industrie, und Eirich arbeiten bereits seit über 40 Jahren erfolgreich zusammen. Im Zuge des Projekts zur Errichtung einer der modernsten und größten Gießereien der Türkei in Aliaga bei Izmir konnte die Expertise von Eirich erneut unter Beweis gestellt werden. Mit der Inbetriebnahme einer hochmodernen Sandaufbereitungsanlage inklusive Vakuummischtechnik und einem innovativen Steuerungssystem für die Anlage wurde das Projekt zur vollsten Zufriedenheit des Kunden abgeschlossen.
Herausforderung in der Sandaufbereitung
Das Ziel von Atik Metal war es, eine hochmoderne Gießerei zu bauen, die nicht nur höchste Produktqualität liefert, sondern auch in Sachen Energieeffizienz und Flexibilität Maßstäbe setzt. Mit einer Aufbereitungskapazität von 616 m³/h Formstoff musste die neue Anlage in der Lage sein, die stark unterschiedlichen Anforderungen zweier Formanlagen mit gleichbleibend hoher Sandqualität zu bedienen. Besonders herausfordernd war die Bereitstellung einer flexiblen Sandversorgung bei gleichzeitig hoher Verfügbarkeit der Anlage.
Die Lösung von Eirich: EVACTHERM®-Technologie und smarte Prozesssteuerung
Eirich setzte bei diesem Großprojekt auf die bewährte EVACTHERM®-Technologie, die bereits in der Vergangenheit hervorragende Ergebnisse erzielt hatte. Im Zentrum stehen vier große Vakuum-Mischer RV32Vac, ausgestattet mit innovativen Torque-Antrieben für die Wirbler, welche optimale Energieeffizienz und reduzierte Geräuschemissionen gewährleisten. Die hochmoderne Anlagensteuerung mit der intelligenten Formstoffprüfung über den Qualimaster AT1 Profiplus, zusammen mit der Software „SandExpert“, ermöglicht eine vorausschauende Berechnung des Neusand- und Additivbedarfs auf Basis der täglichen Produktionsanforderungen. Diese Steuerung sorgt für eine gleichbleibend hohe Qualität des Formstoffes.
Im Detail: Der Qualimaster liefert Messungen von Verdichtbarkeit und Scherfestigkeit pro Charge in nur 40 Sekunden. Die Software „Sandreport“ erfasst und analysiert die gesamte Formstoffaufbereitung und übernimmt alle relevanten Chargendaten aus dem Formstoffsystem – dem Feuchtekorrektur-System AC1 und dem Inline-Prüfgerät AT1.
Das digitale Tool umfasst eine vollumfänglich Produktionsanalyse und sichert durch die Rückverfolgbarkeit die Qualität des Formstoffs. Die intelligente Sandregelung erfolgt über die Software „SandExpert“ mit einer vorausschauenden Neusand- und Additiv-bedarfs-berechnung durch die Tagesmodell-Auftragsbetrachtung. Erfolgt ein Modellwechsel, wird die ideale Zusammensetzung des Formstoffs automatisch mithilfe der Software berechnet. Dies erfolgt unter Berücksichtigung der Werte aus dem Modellkatalog, so dass die Altsandqualität unabhängig von den produzierten Gussteilen identisch bleibt. Der Formanlage steht der passende Formstoff jederzeit für die jeweilige Produktion zur Verfügung. Der Altsand wird mit genau so viel Bentonit, Neusand und Additiven aufgefrischt, wie er beim folgenden Gießprozess verliert. Atik erhält damit ein sehr effektives Rohstoffmanagement, mit maximaler Flexibilität in der Produktionsplanung sowie stabile Prozesse und reproduzierbare Ergebnisse. Zusätzlich zur Verdichtbarkeits- und Scherfestigkeits-Messung bietet der QualiMaster AT1 die Option, weitere wichtige Prozesswerte wie Gasdurchlässigkeit, Springback und Verformbarkeit zu messen.
Von der Planung bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme
Das Projekt startete 2019 mit der Planungsphase. Im Juli 2021 erfolgte die Bestellung und im Herbst 2023 wurde die Anlage erfolgreich in Betrieb genommen. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen Eirich und Atik Metal, vor allem durch die Geschäftsleitung um Mehmet Atik, konnte das Projekt nicht nur termingerecht, sondern auch ohne Komplikationen abgeschlossen werden. Von der Planung über die Lieferung bis hin zur Inbetriebnahme wurde das gesamte Projekt von Eirich-Experten eng begleitet und regelmäßig mit allen anderen am Projekt beteiligten Lieferanten abgesprochen, was eine reibungslose Implementierung der neuen Technik sicherstellte.
Messbare Erfolge: Perfekte Gussoberflächen und wenig Ausschuss
Die Ergebnisse sprechen für sich: Atik Metal profitiert heute von der modernsten Sandaufbereitungsanlage der Welt. Die gleichbleibend hohe Qualität des Formstoffes führte zur Eliminierung der Oberflächenfehler an den Gussteilen. Mehmet Atik ist begeistert: „Die Anlage ist hervorragend und wir erzielen perfekte Gussoberflächen. Die Probleme, die wir früher über 50 Jahre hinweg mit Oberflächenfehlern hatten, gehören dank der Vakuumtechnik der Vergangenheit an. Auch erste Kunden, die uns besucht haben, sind beeindruckt. Die Zuverlässigkeit des Sandmanagements ist für uns das A und O, denn sonst steht die ganze Gießerei still. Mit den neuen Steuerungen und der gesamten Technik sind wir gut für die Zukunft gerüstet.“
Auch die Flexibilität der Anlage, die es ermöglicht, dass jeder Mischer jede Formmaschine mit Formstoff versorgen kann, wird sich deutlich bemerkbar machen und zur Effizienzsteigerung der Produktion beitragen.
Vertrauensvolle Partnerschaft als Schlüssel für das Großprojekt
Der Erfolg dieses Projekts ist das Ergebnis der langjährigen, vertrauensvollen Partnerschaft zwischen Atik Metal und Eirich über Generationen. Die Kombination aus modernster Technologie, maßgeschneiderten Lösungen und einer engen Zusammenarbeit während der gesamten Projektlaufzeit hat dazu geführt, dass die Erwartungen des Kunden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen wurden. Die neue Gießerei von Atik Metal setzt Maßstäbe in der Branche und kann als Paradebeispiel für die Innovationskraft und technische Kompetenz von Eirich bezeichnet werden.
„Dank unserer Technologie können Gießereien ihren Ausschuss insgesamt reduzieren, Energiekosten um 10 Prozent senken und die benötigte Entstaubungsluft um 40 Prozent reduzieren. Besonders hervorzuheben ist die deutliche Reduzierung der Nacharbeit um bis zu 50 Prozent, was maßgeblich auf die konstant hohe Formstoffqualität zurückzuführen ist. Diese Optimierungsmöglichkeiten haben einen enormen Einfluss auf die Effizienz und Wirtschaftlichkeit der gesamten Gießerei – ein Erfolg, der zeigt, wie weitreichend moderne Sandaufbereitungstechnologien wirken können, so Georg Sans, Projektleiter Eirich.
Das Großprojekt in der Türkei beweist eindrucksvoll, wie durch den Einsatz modernster Technik und intelligente Planung nachhaltige Erfolge erzielt werden können. Atik Metal ist nun optimal aufgestellt, um den steigenden Anforderungen des zukünftigen Marktes gerecht zu werden.