Langjährige Kooperation für innovative Düngemittel: Hauert setzt auf Eirich Mischtechnologie
Die Fertigung von Düngemitteln spielt eine entscheidende Rolle in der Landwirtschaft und trägt maßgeblich zur Steigerung der Ernteerträge und der Nahrungsmittelproduktion bei. Hauert, der namhafte Hersteller und Anbieter von Düngemittel, vertraut seit mehreren Jahrzehnten auf das Know-how von Eirich. Weitere gemeinsame Projekte sind in der Planung.
Hardheim, Juli 2023: Eirich gilt seit über 110 Jahren branchenübergreifend als Spezialist für Mischtechnologie und die Aufbereitung von Rohstoffen. Ein besonderer Fokus liegt auf der nachhaltigen und ressourcenschonenden Produktion von Düngemittel. Mit Hauert, dem europäischen Akteur im Bereich Düngemittel und Spezialprodukte für Gartenbau, Sportplätze und den Öko-Landbau, besteht seit vielen Jahren eine erfolgreiche Kooperation.
Der erste Eirich Mischer wurde bereits 1968 bei Hauert eingebaut. Mit ihm wurden zwischenzeitlich mehr eine halbe Million Tonnen an Düngemittel produziert. Aktuell nutzt das Traditionsunternehmen, das auf über 350 Jahre Erfahrung zurückblicken kann, die Technologie von Eirich vor allem bei der Granutec-Anlage. Auch an anderer Stelle kommen beim Verwiegen, Dosieren und Mischen Eirich Komponenten zum Einsatz.
Die Fertigung von Düngemitteln ist ein wichtiger Teil der modernen Landwirtschaft und trägt dazu bei, die Ertragssicherheit und die Nachhaltigkeit der Nahrungsmittelproduktion zu gewährleisten. Durch die Bereitstellung essenzieller Nährstoffe in einer effizienten und kontrollierten Weise spielen Düngemittel eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der globalen Herausforderungen im Bereich der Ernährungssicherheit. Hersteller und Maschinenbauer arbeiten deshalb kontinuierlich an der Entwicklung und Optimierung von Technologien für die Produktion. Innovative Herstellungsprozesse ermöglichen eine bessere Nutzung von Ressourcen, eine Reduzierung von Emissionen und eine verbesserte Wirksamkeit der Düngemittel.
Hauert setzt verschiedenste verfahrenstechnische Prozesse für die Düngerproduktion ein. Mit der Granutec-Anlage, welche gemeinsam mit Eirich geplant und gebaut wurde, stellt das Unternehmen unter der Verwendung von zwei Eirich Mischern (Typ RV 16) mineralische Spezialdünger her.
Hier produziert Hauert anhand einer Vielzahl unterschiedlicher Formulierungen hochwertige mineralische Düngergranulate, darunter Standard-Rasendünger aber auch spezielle Produkte wie Mikrogranulate für den Einsatz auf „Golf-Greens“ oder als Saatbanddünger.
Granulate für den effizienten Einsatz von Düngemittel
Der Granulierungsprozess basiert auf komplexen Löslichkeits- und Kristallisationseffekten. Eine fein abgestimmte Formulierung ist hier essenziell. Der kritischste Produktionsschritt ist das Mischen unterschiedlicher mineralischer Rohstoffe mit einer definierten Menge an Wasser - anhand typischer Prozessparameter, wie Mischzeit, Drehzahl, etc.. Nur eine streng definierte Produktionsvorschrift, gepaart mit Anlagenerfahrung der Maschinen-Operateure, liefert am Ende ein qualitativ hochwertiges Produkt mit rentabler Produktionseffizienz.
Thomas Lansdorf, Senior Manager Process Technology Fertilizer bei Eirich: „Eirich verbindet gelebte Nachhaltigkeit mit einzigartiger Mischtechnik. Gemeinsam mit Philipp Hauert arbeiten wir an innovativen Verfahren zur Herstellung nachhaltiger und klimafreundlicher Düngemittel. Die Granutec-Anlage bietet bei kompakter Bauweise eine höchstmögliche Flexibilität. Die verschieden Düngemittel-Rohstoffe werden grammgenau in zwei Eirich-Smartmixer vom Typ RV16 dosiert. Sekundenschnell werden die Rohstoffe durchmischt, befeuchtet und im gewünschten Kornspektrum granuliert. Dadurch enthält jedes Granulat alle erforderlichen Nährstoffe. Die runden Granulate, sind staubfrei, lagerstabil und leicht dosierfähig. Ein besonderes Highlight des Projektes war die kundenindividuelle Planung in das historische Produktionsgebäude der Hauert Dünger AG.
„Unsere Zusammenarbeit reicht bis in die 1960er Jahre zurück. Eirich bietet verfahrenstechnisches Know-how und Planungskompetenzen aus einer Hand. Die Möglichkeit, das Technikum in Hardheim für Versuche zu nutzen, runden eine optimale Projektplanung mit Eirich ab. Mit Eirich kann man auch neue Wege beschreiten“, beschreibt Dr. Alexander Kozur, Leitung Forschung & Entwicklung Hauert, die andauernde Kooperation. „Unser Leitbild bei Hauert lautet ‚Nur wer seine Kunden ernst nimmt und deren Bedürfnisse, Wünsche und Fähigkeiten kennt, ist in der Lage, geeignete Düngemittel herzustellen, die wirksam sind und gleichzeitig Boden und Umwelt schonen.‘ Wir glauben, dass übertragen auf den Maschinenbau, eine gewisse Verwandtschaft zwischen Eirich und uns besteht.“
Hauert arbeitet stetig an der Verbesserung von Produkten sowie der Optimierung von Prozessschritten. In diesem Zusammenhang plant der Spezialist für Düngemittel gemeinsam mit Eirich Anlagenerweiterungen, um das Produktportfolio der Granutec-Anlage zu erweitern und mehr Flexibilität in der Produktion zu schaffen. Weitere Projekte im Bereich der Kreislaufwirtschaft stehen ebenfalls an.