BFL Lauchhammer verfolgt Nachhaltigkeitsstrategie mit Mischtechnologie von Eirich
Der Klimawandel und seine Folgen stellt auch die Zementindustrie vor große Herausforderungen. Mit der Investition in eine neue, hochmoderne Eirich-Betonmischanlage geht die B+F Betonfertigteilgesellschaft Lauchhammer mbH (BFL) einen wichtigen Schritt in eine nachhaltige Zukunft. Im März wurde die neue Anlage in Betrieb genommen.
Hardheim, Mai 2023: Die anspruchsvolle Herstellung von hochwertigem Beton wird angesichts steigender Anforderungen künftig noch komplexer. Hinzukommen nachhaltige Ziele wie Ressourcenschonung und die Dekarbonisierung der Produktion. Die B+F Beton- und Fertigteilgesellschaft mbH Lauchhammer bietet ein vielseitiges Produktportfolio aus Faser- und Stahlbeton-Fertigteilen mit Einsatzbereichen in Ver- und Entsorgung, Verkehr, Umweltschutz, Kommunikation und Ingenieurbau. Mit dem Neubau der Betonmischanlage begegnet das Unternehmen die fortschreitende Entwicklung moderner Baustoffe mit moderner Technologie von Eirich.
Nach einer einjährigen Bauzeit erfolgte im Oktober 2022 der erste Probebetrieb der neuen Anlage. Die neue Betonmischanlage eröffnet der BFL neue Produktionsmöglichkeiten und erhöht die Kapazität des Werkes. Der Beton-Experte vollzieht so den Wandel von der Verwendung klinkerintensiver Zemente, hin zu einer neuen Zementgeneration, um die CO2-Emissionen dauerhaft zu senken und so den wichtigen Baustoff Beton zukunftsfähig zu machen. Dank der neuen Betonmischanlage werden zudem einige der Fertigteilelemente ein geringeres Gewicht haben, was deren Transport einfacher und umweltschonender gestaltet.
Nachhaltige Kooperation für die Zukunft der Branche
Stefan Berberich, Projektingenieur bei Eirich: „Bei den ersten Gesprächen mit Lauchhammer wurde das Anforderungsprofil für die neue Mischanlage gemeinsam definiert. Gewünscht war die Aufbereitung von RC-, Leicht-, Faser-, Sicht-bis hin zu selbstverdichtendem und ultrahochfesten Beton. Mit unserer innovativen Misch-Technologie konnten wir BFL überzeugen und den hohen Ansprüchen mit sehr guten Mischergebnissen gerecht werden.“
„Wir haben uns für den Anlagenlieferant Eirich entschieden. Die neueste und beste Mischtechnik am Markt, erlauben künftig eine zeitgemäße, schnellere und vor allem qualitativ hochwertige Herstellung unterschiedlichster Betonsorten“, so Hermann Stenzhorn, Geschäftsführer der B+F Beton- und Fertigteilgesellschaft mbH Lauchhammer.